Automatische Erweiterungen in Google Ads anpassen
Aktualisierter Stand: Juli 2023 - Fragt ihr oder eure Kunden sich, wieso Google Ads Anzeigen immer häufiger Erweiterungen oder vorangestellte Titel haben, die ihr nicht selbst hinterlegt habt? Dann kennt ihr wahrscheinlich noch nicht die automatischen Anzeigenerweiterungen von Google Ads.
Welche automatischen Anzeigenerweiterungen es gibt und wie man mehr Kontrolle über diese bekommt, erfahrt ihr im Beitrag.
Was sind automatische Erweiterungen bzw. Assets?
Automatische Anzeigenerweiterungen oder Assets werden von Google genutzt, um eine Anzeige um zusätzliche Informationen zu ergänzen und insgesamt die Performance der Anzeige zu steigern. Die Inhalte der automatischen Erweiterungen werden dynamisch generiert.
Anzeige mit den automatischen Erweiterungen "Längerer Anzeigentitel" und "vorherige Besuche" (veraltete Anzeige)
Diese automatische Erweiterungen gibt es:
- Dynamische Sitelinks
- Dynamische Erweiterungen mit Zusatzinformationen
- Dynamische Snippet-Erweiterungen
- Verkäuferbewertungen
- Längerer Anzeigentitel
- Automatisch erstellte App-Assets
- Automatisch erstellte Standort-Assets
- Dynamische Bilder
Wo kann man automatische Erweiterungen einsehen und anpassen?
So geht's:
Anzeigen und Assets > Assets > Dreipunkt-Menü rechts (”Mehr”) > Automatisch erstellte Assets auf Kontoebene
Hier sieht man, welche automatischen Erweiterungen bereits ausgespielt wurden und deren Performance-Kennzahlen:
Um die dynamischen Assets anzupassen, klickt man dort nochmal auf das Dreipunkt-Menü rechts (”Mehr”) > Erweiterte Einstellungen:
Hier erscheint die Möglichkeit, bestimmte automatische Erweiterungen zu deaktivieren. An dieser Stelle muss jede einzelne Anzeigenerweiterung angeklickt und ein Grund für die Deaktivierung ausgewählt werden (zum Beispiel: "Ich möchte mehr Kontrolle behalten", "Ich habe Bedenken in Bezug auf die Leistung.").
Unsere Empfehlung
Wir empfehlen ausdrücklich, die automatischen Erweiterungen zu prüfen und anzupassen. Erweiterungen wie Verkäuferbewertungen oder dynamische Bilder können Sinn machen. Anzeigentexte, Sitelinks, Snippet- oder Anruferweiterungen sind Inhalte der Anzeige, die man am besten gezielt hinterlegt, anstatt sie von Google dynamisch generieren zu lassen.
Beitragsbild Quelle: Zapp2Photo - shutterstock.com