Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Themen.
Zum KontaktformularWebsite-Besitzer:innen sollten dafür sorgen, dass ihre Websites den Nutzer:innen das bestmögliche Erlebnis bieten und schnell und nahtlos geladen werden. Laut einer Google-Studie kann eine Verbesserung der Geschwindigkeit um 0,1 Sekunden zu einer Steigerung der Konversionsraten um bis zu 8,4 % bei E-Commerce -Einzelhändlern und sogar noch höher bei anderen Branchen führen.
Bei der Pagespeed-Optimierung oder Ladezeitoptimierung wird geprüft, wie schnell Ihre Seite lädt und es wird ermittelt, wo Verbesserungsmöglichkeiten bestehen. Sie sollte ein grundlegender Bestandteil bei der Gestaltung einer neuen Website, einem Relaunch oder als laufender Prozess für bereits bestehende Websites sein. Sie ist besonders wichtig, weil:
- Sie ein wichtiger Bestandteil einer optimalen Nutzererfahrung ist und Nutzersignale, wie z.B. die Absprungrate, verbessert.
- Sie eine wichtige Rolle bei der Optimierung der Konversionsrate spielt.
- Sie zu besseren organischen Rankings beiträgt, da das allgemeine Nutzererlebnis auf der Seite ein Rankingfaktor für Google ist.
- Sie Kosten für die Website-Besitzer:innen spart, da sie die Seiten leichter und daher billiger zu hosten macht.
Was sind die wichtigsten Metriken, auf die man sich bei der Pagespeed-Optimierung konzentrieren sollte?
Bei der Messung der Geschwindigkeit legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf einige KPIs, wie zum Beispiel die berühmten Core Web Vitals von Google. So können wir sicherstellen, dass alle Metriken, die sich darauf auswirken, wie eine Person die Geschwindigkeit der Seite wahrnimmt, berücksichtigt werden:
Metrik |
Erklärung | Idealer Wert |
---|---|---|
TTFB: Time to First Byte | Die Zeit zwischen der ersten Anfrage und dem Herunterladen des ersten Bytes | Kleiner oder gleich 0,8 Sekunden |
FCP: First Contentful Paint | Der Zeitpunkt, ab dem Inhalte sinnvoll gerendert werden | Kleiner oder gleich 1,8 Sekunden |
LCP: Largest Contentful Paint (Teil der Core Web Vitals) | Der Zeitpunkt, zu dem das größte Element im Viewport gerendert wird | Kleiner oder gleich 2,5 Sekunden |
CLS: Cumulative Layout Shift (Teil der Core Web Vitals) | Eine von Google entwickelte Metrik, die die visuelle Stabilität einer Seite misst | Kleiner oder gleich 0,1 |
TBT: Total Blocking Time | Die Gesamtzahl, die der Main Thread zwischen dem FCP und dem Zeitpunkt, zu dem die Seite interaktiv wird, blockiert war | Kleiner oder gleich 200 Millisekunden |
FID: First Input Delay (Teil der Core Web Vitals) | Die Interaktivität, bzw. Verzögerung nach der ersten Userinteraktion mit der Seite | Kleiner oder gleich 100 Millisekunden |
INP: Interaction to Next Paint (noch nicht Teil der Core Web Vitals, wird aber ab März 2024 dazugehören und die FID ersetzen) | Eine Metrik, die die allgemeine Reaktionsfähigkeit einer Seeite auf Userinteraktionen misst, basierend auf allen Klick-, Tipp- und Tastatur-Interaktionen während des Besuchs des Users | Kleiner oder gleich 200 Millisekunden |
Die Leistungen, die wir im Hinblick auf die Geschwindigkeitsoptimierung Ihrer Website erbringen können, hängen von Ihrem Anwendungszweck, Ihrer Entwicklerkapazität und der Zeit ab, die Sie investieren können.
Wir beginnen immer mit einem Audit der Webseite im Hinblick auf die Geschwindigkeit. Dabei berücksichtigen wir Ihre wichtigsten Seiten und Templates, aber auch Ihre Konkurrenz und Ihr technisches Setup. Auf Grundlage unserer Ergebnisse geben wir Ihrem Team eine Liste mit Prioritäten für die Verbesserung Ihrer Web-Performance an die Hand.
Bei Projekten, bei denen bereits ein Audit durchgeführt wurde, unterstützen wir Sie gerne mit Echtzeit- und laufender Geschwindigkeitsüberwachung und Fehlerbehebung. Für diejenigen, die sich wirklich für eine erstklassige Performance einsetzen, arbeiten wir gerne mit Ihnen zusammen, um ein Performance-Budget zu definieren (und einzuhalten).
Sie haben noch keine Website? Kein Grund zur Sorge. In der Entwicklungsphase kann unser SEO-Team am besten eingreifen und proaktiv die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Ihre zukünftige Website ein großartiges Usererlebnis bietet und die Konkurrenz schlägt.
Verbesserung des Nutzererlebnises und eine positive Entwicklung aller Core Web Vitals innerhalb von drei Monaten
Roast Market GmbH ist Europas größter Onlinehändler für Kaffee, Kaffeemaschinen und Zubehör.
Das Ziel unserer SEO-Strategie war es eine verbesserte Mobile Experience sowie Web Performance zu schaffen.
Durch die Optimierung erreichten wir u.a. eine messbare Steigerung des Net Promoter Scores von roastmarket.
Mit der Google Mobile Web Zertifizierung sind wir offiziell qualifiziert, Kunden in den Bereichen Mobile Web Performance und Web Usability Optimierung zu beraten. Als Google-zertifizierte Agentur sind wir in der glücklichen Lage, Zugang zu wertvoller Unterstützung und Ressourcen zu haben, die von Google bereitgestellt werden, und von denen wir glauben, dass sie uns einen einzigartigen Vorteil in der Wettbewerbslandschaft bieten können.
Sarah Zeus und Despina Fronimaki sind SEO Spezialistinnen auf dem Gebiet der Website-Geschwindigkeitsoptimierung.
Neben der Performance-Optimierung unterstützen sie unsere Kunden bei weiteren Usability-, Accessibility- und SEO-Audits. Außerdem geben sie ihre Methoden in maßgeschneiderten Workshops weiter.
Mit unserem Expert:innenwissen und Schulungen für Ihr Team unterstützen wir Sie bei der Verankerung einer nachhaltigen UX-Strategie in Ihrem Unternehmen.
Ziel eines Usability Audits ist es, auf Ihrer Website Herausforderungen für Nutzer:innen zu identifizieren und das Erlebnis mit Ihrer Website zu verbessern. Wir untersuchen Potenziale in der Seitenstruktur, Navigation und im Design. Eine gute User Experience (UX) kann nicht nur das Markenimage steigern, sondern hat auch Einfluss auf die Conversions.
Mit einem strukturierten SEO-Audit den aktuellen Grad der Optimierungen messen und Chancen identifizieren. Profitieren Sie von unserer Erfahrung.
Durch gezielte SEO Maßnahmen nachhaltig die Online-Präsenz in den organischen Suchergebnissen steigern und den Traffic erhöhen.
Es gibt eine Menge von Tools, die man verwenden kann! Wir arbeiten mit einem Stack, um sicherzustellen, dass wir Ihre Website aus mehreren Blickwinkeln betrachten. Wir verwenden das Chrome UX Dashboard von Google, um Ihre realen Nutzermetriken zu betrachten, und die Google's PageSpeed insights von Google, um mehr verwertbare Erkenntnisse zu erhalten. Wir nutzen auch WebPageTest, mit dem wir viele Umgebungen und Nutzertestfälle simulieren und eingehend untersuchen können, was bei verschiedenen Verbindungs-, Gebiets- und Geräteszenarien vor sich geht. Tools wie die WPT Compare App haben wir auch zur Verfügung, um Vergleiche zwischen verschiedenen Tests über einen bestimmten Zeitraum anzustellen, und den Performance Budget Calculator, wenn wir mit Ihrem Website-Team ein Performance-Budget erstellen wollen.
Wie jedes Element, das auf die Seite geladen wird, werden auch Bilder und Videos bei einem Leistungsaudit unter die Lupe genommen. Diese können sich sogar als ziemlich große Hebel für Quick Wins in Bezug auf der Geschwindigkeitsoptimierung erweisen, insbesondere die Art und Weise, wie sie geladen und komprimiert werden.
Es ist recht einfach, die Verbesserung der Website-Geschwindigkeit festzustellen. Sie können mit dem kostenlosen Google-Tool "PageSpeed Insights" selbst überprüfen, wie schnell Ihre Website vor und nach einer technischen Änderung lädt. Es ist jedoch sehr wichtig, ein Tracking für die Geschwindigkeit einzurichten, da wir oft dazu neigen, nach den anfänglichen Verbesserungen einen Rückschritt zu beobachten. Die Optimierung der Website-Geschwindigkeit ist ein fortlaufender Prozess und kein einmaliges Unterfangen.
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