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UX / CRO Audit

Ziel eines UX Audits, nur den Conversion Funnel betrachtend als CRO Audit bezeichnet, ist es, auf Ihrer Website Herausforderungen für Nutzer:innen zu identifizieren und das Erlebnis mit Ihrer Website zu verbessern. Wir untersuchen Potenziale in der Seitenstruktur, Navigation und im Design. Eine gute User Experience (UX) kann nicht nur das Markenimage steigern, sondern hat auch Einfluss auf die Conversion Rate.
Inhalte

Diese Schritte werden in unserem UX/CRO-Audit durchlaufen

Kick-Off & Zieldefinition

Gemeinsamer Kick-Off-Termin zur Definition der Ziele und KPIs und Priorisierung der Analyse (z.B. Festlegung von zu analysierenden Seitentypen).

User Research / Datenanalyse

Im nächsten Schritt konzentrieren wir uns auf das Sammeln von Daten. Wir analysieren den User Flow, um zentrale Knotenpunkte und Barrieren zu identifizieren.

Wettbewerbsanalyse

Um ein Benchmark der Branche und einen tieferen Einblick in die Bedürfnisse der Nutzer:innen zu erhalten, ziehen wir in unsere Analyse die Betrachtung von 2-3 relevanten Konkurrenz-Webseiten ein.

Experten-Analyse

Wir identifizieren Optimierungspotenziale entlang des User Flows von der Suchanfrage  bis zur Conversion. Wir analysieren die relevanten Seiten anhand psychologischer Gestaltungsprinzipien und Heuristiken.

Priorisierung

Basierend auf dem PIE-Framework (PIE = Potential | Importance | Ease) priorisieren wir die Erkenntnisse und geben Handlungsempfehlungen. Die wertvollsten Empfehlungen veranschaulichen wir mit Wireframes und Prototypen

Präsentation

Die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen zu unserer Analyse präsentieren wir in einem gemeinsamen Termin - je nach Wunsch online oder vor Ort

Google Mobile Web Certification

Mit dem Google Mobile Web Zertifikat sind wir offiziell qualifiziert, Kunden in den Bereichen Mobile Web Performance und Web Usability Optimization zu beraten. Für die Zertifizierung wurden zwei Kundencases im Bereich Mobile Speed und Mobile UX eingereicht.

Worked With
Sebastian Schwiecker
Geschäftsführer 
NGO

Nach langjähriger Zusammenarbeit mit The Boutique Agency in der Betreuung unseres Google Ad Grants Kontos, entschieden wir uns, ihre Expertise auch für ein SEO- und UX-Audit in Anspruch zu nehmen.

Die Expertinnen von The Boutique Agency lieferten uns eine tiefgreifende Analyse unserer Website und des Mitbewerberumfeldes. Das ausführliche Briefing zur Optimierung unserer Website war sehr hilfreich und die umgesetzten Maßnahmen zeigten bereits erste positive Resultate.

Was bringt ein UX-Audit?

Stärkere Bindung zur Marke

30 % der Nutzer:innen werden nach einem schlechten Nutzererlebnis nicht wiederkehren. Sorgen Websitebetreiber:innen für positive Erfahrungen, baut das eine stabilere Kundenbindung auf.

Einfluss auf alle Marketing-Kanäle

Die Website ist der letzte Touchpoint vieler Customer Journeys. Ihre Optimierung wird sich auch positiv auf die Performance von SEA, SEO, Paid Social und Co. auswirken.

Positive Markenerinnerung

Durch Emotionen bleiben Informationen länger in Erinnerung. Wenn eine Website hilfreich oder unterhaltsam ist, werden Nutzer:innen mit höherer Wahrscheinlichkeit zurückkehren.

Mehr Conversions, mehr Umsatz

Eine durchdachte Nutzerführung baut Barrieren ab und senkt die Absprungrate und hat damit direkten Einfluss auf die Conversion-Rate und die Höhe der Umsätze.

Bessere Rankings bei Google

Google’s erster Grundsatz lautet:  “Der Nutzer steht an erster Stelle, alles Weitere folgt von selbst.” Seitenladegeschwindigkeit, Layout-Shifts, Interaktivität mit der Website - mit der Veröffentlichung der Core Web Vitals 2021 machte Google die User Experience ganz offiziell zum Rankingfaktor.

Vom Wettbewerb abheben

Eine gute User Experience kann zu einem neuen USP werden, der Sie von Ihrer Konkurrenz abhebt.

Strategiegespräch für Ihr UX / CRO-Projekt

Eine externe Einschätzung kann helfen, Potenziale zu erkennen und Prozesse zu verbessern. Steigern Sie durch ein UX-Audit die User Experience auf Ihrer Website und damit auch die Conversion-Rate und die Höhe Ihrer Umsätze und Gewinne. 

Im Anschluss an ein UX-Audit können wir auch bei der Implementierung und Durchführung von A/B-Testings unterstützen. Außerdem kann ein UX-Audit auch den Auftakt für ein kontinuierliches UX-Consulting darstellen.

In einem unverbindlichen Strategiegespräch geben wir Ihnen gerne eine erste Einschätzung. 

Ihre UX Expertinnen

Judith ScheidererVerena Lahner und Johanna Dietrich sind unsere Specialists im Bereich User Experience, Accessibility und Conversion Rate Optimization (CRO). 

Neben UX- und Accessibility-Audits unterstützen sie unsere Kunden im A/B-Testing oder sie teilen ihre Methoden in individuell abgestimmten Workshops.

Weitere UX/CRO Services
Accessibility-Audit

Wir prüfen Ihre Website basierend auf den Standards der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), die Barrierefreiheit steigert die Benutzerfreundlichkeit für alle Websitebesucher:innen.

UX Consulting

Wir geben unser Wissen weiter und unterstützen Sie dabei, UX-Prozesse nachhaltig in Ihrem Unternehmen zu verankern. 

UX Workshops

Stärken Sie Ihre Inhouse-Kompetenzen mit maßgeschneiderten Usability-Schulungen.