Gemeinsamer Kick-Off-Termin zur Definition der Ziele und KPIs und Priorisierung der Analyse (z.B. Festlegung von zu analysierenden Seitentypen).
Gemeinsamer Kick-Off-Termin zur Definition der Ziele und KPIs und Priorisierung der Analyse (z.B. Festlegung von zu analysierenden Seitentypen).
Im nächsten Schritt konzentrieren wir uns auf das Sammeln von Daten. Wir analysieren den User Flow, um zentrale Knotenpunkte und Barrieren zu identifizieren.
Um ein Benchmark der Branche und einen tieferen Einblick in die Bedürfnisse der Nutzer:innen zu erhalten, ziehen wir in unsere Analyse die Betrachtung von 2-3 relevanten Konkurrenz-Webseiten ein.
Wir identifizieren Optimierungspotenziale entlang des User Flows von der Suchanfrage bis zur Conversion. Wir analysieren die relevanten Seiten anhand psychologischer Gestaltungsprinzipien und Heuristiken.
Basierend auf dem PIE-Framework (PIE = Potential | Importance | Ease) priorisieren wir die Erkenntnisse und geben Handlungsempfehlungen. Die wertvollsten Empfehlungen veranschaulichen wir mit Wireframes und Prototypen.
Die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen zu unserer Analyse präsentieren wir in einem gemeinsamen Termin - je nach Wunsch online oder vor Ort.
Mit dem Google Mobile Web Zertifikat sind wir offiziell qualifiziert, Kunden in den Bereichen Mobile Web Performance und Web Usability Optimization zu beraten. Für die Zertifizierung wurden zwei Kundencases im Bereich Mobile Speed und Mobile UX eingereicht.
30 % der Nutzer:innen werden nach einem schlechten Nutzererlebnis nicht wiederkehren. Sorgen Websitebetreiber:innen für positive Erfahrungen, baut das eine stabilere Kundenbindung auf.
Die Website ist der letzte Touchpoint vieler Customer Journeys. Ihre Optimierung wird sich auch positiv auf die Performance von SEA, SEO, Paid Social und Co. auswirken.
Durch Emotionen bleiben Informationen länger in Erinnerung. Wenn eine Website hilfreich oder unterhaltsam ist, werden Nutzer:innen mit höherer Wahrscheinlichkeit zurückkehren.
Eine durchdachte Nutzerführung baut Barrieren ab und senkt die Absprungrate und hat damit direkten Einfluss auf die Conversion-Rate und die Höhe der Umsätze.
Google’s erster Grundsatz lautet: “Der Nutzer steht an erster Stelle, alles Weitere folgt von selbst.” Seitenladegeschwindigkeit, Layout-Shifts, Interaktivität mit der Website - mit der Veröffentlichung der Core Web Vitals 2021 machte Google die User Experience ganz offiziell zum Rankingfaktor.
Eine gute User Experience kann zu einem neuen USP werden, der Sie von Ihrer Konkurrenz abhebt.
Eine externe Einschätzung kann helfen, Potenziale zu erkennen und Prozesse zu verbessern. Steigern Sie durch ein UX-Audit die User Experience auf Ihrer Website und damit auch die Conversion-Rate und die Höhe Ihrer Umsätze und Gewinne.
Im Anschluss an ein UX-Audit können wir auch bei der Implementierung und Durchführung von A/B-Testings unterstützen. Außerdem kann ein UX-Audit auch den Auftakt für ein kontinuierliches UX-Consulting darstellen.
In einem unverbindlichen Strategiegespräch geben wir Ihnen gerne eine erste Einschätzung.
Judith Scheiderer, Verena Lahner und Johanna Dietrich sind unsere Specialists im Bereich User Experience, Accessibility und Conversion Rate Optimization (CRO).
Neben UX- und Accessibility-Audits unterstützen sie unsere Kunden im A/B-Testing oder sie teilen ihre Methoden in individuell abgestimmten Workshops.
Wir prüfen Ihre Website basierend auf den Standards der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG), die Barrierefreiheit steigert die Benutzerfreundlichkeit für alle Websitebesucher:innen.
Wir geben unser Wissen weiter und unterstützen Sie dabei, UX-Prozesse nachhaltig in Ihrem Unternehmen zu verankern.
Stärken Sie Ihre Inhouse-Kompetenzen mit maßgeschneiderten Usability-Schulungen.