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Data Activation

Im Bereich Data Activation werden die aus verschiedenen Tools erfassten und gespeicherten Daten weiterverarbeitet und den entsprechenden Reportings oder Anwendungen zur Verfügung gestellt.
Services
Welche Leistungen bieten wir im Bereich Data Activation an?

Product Feed Enrichment

Mittels der Daten aus den angebundenen Tools z.B. Google Analytics 4, Google Search Console, oder Google Ads können Performance Metriken zu einzelnen Produkten, Produktkategorien oder Marken gesammelt und mit dem Produkt Feed abgeglichen werden. Anschließend werden, per Export eines Subfeed, die neuen Spalten den Daten Feed Tools bereitgestellt.
Sinnvolle Einsatzzwecke sind das Befüllen von Custom Labels in Google Shopping Feeds, um beispielsweise Performance Max Kampagnen in mehrere Segmente, wie zum Beispiel Margenklassen, oder Top- und Zombie-Produkte, aufzuteilen.

Custom Attribution

Die datengetriebene Attribution in Google Analytics 4 ist extrem nützlich, jedoch lassen sich verschiedene Parameter, wie das Custom Channel Grouping (aktuell) oder die genaue Methodik der Attribution, nicht selbst einstellen. 
Darüber hinaus ist auch die genaue Conversion- bzw. Umsatzverteilung innerhalb von Google Analytics 4 nicht ersichtlich. Das heißt, Fehler können kaum noch erkannt werden. 
Mit einer Custom Attribution kann auf die gleichen Rohdaten aufgesetzt werden (GA4 Rohdaten Export zu BigQuery), bei gleichzeitiger Nutzung von flexibleren Regeln, Modellen und Zuordnungen.

Multi-source Reporting

Über die Standard Reporting Connectoren für beispielsweise Looker Studio können Daten aus verschiedenen Quellen zwar angebunden, aber nur sehr rudimentär miteinander verknüpft werden.
Indem die Daten direkt in BigQuery zusammengefasst werden, ergeben sich mehrere Vorteile.

Vorteile von BigQuery


01. Leistung: BigQuery ist für die Verarbeitung großer Datenmengen optimiert. Das bedeutet, dass BigQuery sehr schnell komplexe Abfragen ausführen und große Datensätze verarbeiten kann. Im Vergleich ist Looker Studio erheblich langsamer und stößt bei sehr großen Datensätzen an seine Grenzen.

02. Flexibilität: BigQuery bietet eine hohe Flexibilität bei der Verarbeitung von Daten. Es können mehrere Datenquellen aus verschiedenen Quellen in BigQuery geladen werden und dann miteinander verknüpft werden. In Looker Studio hingegen sind die Möglichkeiten zur Datenverknüpfung begrenzt auf die Standard Connectoren.

03. Distribution: Wenn Verknüpfungen direkt in Visualisierungstool vorgenommen werden, können diese Rohdaten nicht exportiert und anderen Prozessen zur Verfügung gestellt werden.

UNSERE EXPERTISE
Welche Vorteile bieten wir als Agentur mit Schwerpunkt Data Activation?
01
Langjährige Erfahrung

Unser Technical Online Marketing Team verfügt über langjährige, branchenübergreifende Erfahrung, von der wir auch Sie gerne profitieren lassen.

02
Am Puls der Zeit

Ob Google Analytics 4, Google Consent Mode oder Server Side Tagging, wir bilden uns kontinuierlich weiter und lassen Sie so von allen neuen Trends im Bereich Tracking und Data Collection profitieren. So können Sie sich als Early Adopter einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen.

03
Individuelle Lösungen

Jede Website ist unterschiedlich und deshalb sollte ein Tracking-Konzept auf die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens angepasst werden. Unser Technical Online Marketing Team erarbeitet für Sie individuelle Lösungen, um das volle Potenzial aus Ihren Daten herausholen zu können. 

04
Cross Channel Expertise

Durch unsere langjährige Erfahrung über mehrere Online Marketing Kanäle hinweg (Google Ads, Facebook Ads etc.), wissen wir genau, worauf es beim Tracking ankommt und dass ein sauber aufgesetztes Tracking die Basis für nachhaltiges Wachstum darstellt.

Tools
Tools, mit denen wir arbeiten
01
BigQuery
02
Looker Studio
03
Channable / ProductsUp / Channel Pilot
04
Google Cloud Platform
Kontakt
Projektanfrage

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Themen.

Max Höpner, Geschäftsführer

Max Höpner Geschäftsführer

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