Kontakt

Merchant Center Feedregeln

veröffentlicht am:
Google Shopping Tutorial Video

Im Google Merchant Center gibt es bereits seit einiger Zeit die Möglichkeit direkt im Tool Änderungen am Datenfeed vorzunehmen. Das kann vom einfachen zusammenführen verschiedener Import-Spalten zu einer Spalte bis hin zu komplexen Datenanreicherungs-Regeln gehen.

Merchant Center Feed Regeln erstellen

Die Funktion der Feedregeln ist leider im Merchant Center etwas versteckt. Um diese aufzurufen müsst ihr zunächst in der linken Navigation über “Produkte” und “Feeds” eure Datenfeeds aufrufen, dann wählt ihr euren gewünschten Produktfeed aus und anschließend solltet ihr oben schon den Reiter Feedregeln finden. Hier seht ihr dann die bereits erstellten Regeln. Die neuen Regeln können schließlich über das Plus-Zeichen angelegt werden.

Die Funktionen für die Feedregeln teilen sich im Grunde in die zwei Varianten Datenquellen und Änderungen auf:

Bei den Datenquellen wird festgelegt woher die Daten für die Attribute bezogen werden. Das kann z. B. sinnvoll sein, wenn man zwei Import-Spalten zu einer kombinieren möchte. Bei den Änderungen können optionale Schritte zur Anpassung der Daten hinzugefügt werden. So können z. B. bestimmte Werte durch Suchen und Ersetzen ausgetauscht werden.

Im Anschluss werden die Regeln dann nicht sofort im Live-System übernommen, sondern erstmal als Vorschau angezeigt. Besonders nützlich ist hier, dass ebenfalls angezeigt wird, welche für Auswirkungen die Regeländerungen auf die Freigabe der Produkte haben. So wird in einer detaillierten Auswertung gezeigt welche Produkte nun durch die Regeländerung freigeschalten und welche abgelehnt werden.

Wie das genau funktioniert und wo die einzelnen Funktionen zu finden sind erfahren Sie in diesem Video.

 Titelbild Quelle: ©Darko 1981 – Shutterstock.com

Sebastian Zehelein
Ehem. Senior Online Marketing Manager

Sebastian war bis 2022 Senior Online Marketing Manager bei The Boutique Agency.

Schlagwörter:

Ähnliche Artikel
Zum Artikel
SEA

Neu: Unsere SEA Audit Checkliste 2025

Pünktlich zur SMX 2025 haben wir deshalb unsere bewährte SEA Audit Checkliste umfassend aktualisiert. Sie bietet euch eine strukturierte Anleitung, um euer Google Ads Konto auf Herz und Nieren zu prüfen – von der Kampagnenstruktur über Conversion-Tracking bis hin zu Automatisierung und Performance-Optimierung.

Zum Artikel
Data Management

3 Fallstricke beim Aufsetzen von Google Ads Conversion Tracking über Server-side GTM

Das Tracking über den serverseitigen Google Tag Manager (sGTM) bietet klare Vorteile, birgt aber auch Herausforderungen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie drei typische Fallstricke beim Google Ads Tracking vermeiden können.

Zum Artikel
Data Management

Zukunftsorientiertes Tracking Setup durch Server-side Tagging

Erfahren Sie hier, wie Server-Side Tagging modernes Tracking revolutioniert: Mehr Datenschutz, bessere Datenqualität und verbesserte Performance für erfolgreiches Marketing.

Kontakt
Projektanfrage

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Themen.

Max Höpner, Geschäftsführer

Max Höpner Geschäftsführer

Zum Kontaktformular