Quick Tip: Tagesbudgets im Griff behalten
Google Ads informiert seine Nutzer per E-Mail über viele Fehler im Account – aber leider nicht über ausgeschöpfte Tagesbudgets. Mit diesem Quick Tip können Sie sich per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn das Budget erreicht ist.
Wieder einige Tage (oder Wochen?) nicht in Google Ads eingeloggt? Wozu auch – das tägliche Monotoring Ihrer Kampagnen erledigen Sie mit Data Studio Dashboards und Google sendet Ihnen bei auffälligen Änderungen des Accounts ja sowieso eine E-Mail. Huch, da kam wieder eine – Ihre CTR hat sich verschlechtert – und Sie entscheiden, sich das Ganze im Account anzusehen. Und plötzlich stellen Sie fest: Mist, da ist eine Kampagne, die wie wild konvertiert, aber deren Budget ausgeschöpft ist. Durch eingeschränkte Budgets haben Sie sich ordentlich Umsatz abgeschnitten, ohne es zu bemerken. Wie können Sie das vermeiden? Zum einen könnten Sie natürlich mit "offenen Budgets" arbeiten – das heißt, Ihr Kampagnenbudget liegt weit über den durchschnittlichen Ausgaben und Sie steuern Ihren Google Ads-Account über Keyword-Gebote und Gebotsanpassungen für die verfügbaren Dimensionen (geografisch, demografisch, Geräte, etc.). Oder Sie lassen sich auch über ausgeschöpfte Tagesbudgets ganz einfach per E-Mail informieren.
Schritt 1: Regel anlegen
Navigieren Sie zur Kampagnenübersicht und klicken Sie auf das Hamburger-Menü oben rechts. Hier wählen Sie "automatisierte Regel erstellen" aus.
Schritt 2: Bedingung auswählen
Anders als Sie es vielleicht erwarten würden, müssen Sie hier als Bedingung nicht den Punkt "Tagesbudget" auswählen, sondern "Status". Die richtige Option ist "Zulässig > Durch das Budget eingeschränkt":
Schritt 3: Zeitraum auswählen
Um ausgeschöpfte Budgets schnellstmöglich zu erkennen, wählen Sie für die Häufigkeit "Täglich" und als Zeitraum der Daten "Vortag" aus.
Änderungen an der Regel/Regel abstellen
Wenn Sie die Regel abschalten möchten, navigieren Sie einfach über den Schraubenschlüssel oben rechts im Account zu Bulk-Aktionen > Regeln.