Kontakt

Quick Tip: Tagesbudgets im Griff behalten

veröffentlicht am:
Per E-Mail über ausgeschöpfte Tagesbudgets informieren lassen

Google Ads informiert seine Nutzer per E-Mail über viele Fehler im Account – aber leider nicht über ausgeschöpfte Tagesbudgets. Mit diesem Quick Tip können Sie sich per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn das Budget erreicht ist.

Wieder einige Tage (oder Wochen?) nicht in Google Ads eingeloggt? Wozu auch – das tägliche Monotoring Ihrer Kampagnen erledigen Sie mit Data Studio Dashboards und Google sendet Ihnen bei auffälligen Änderungen des Accounts ja sowieso eine E-Mail. Huch, da kam wieder eine – Ihre CTR hat sich verschlechtert – und Sie entscheiden, sich das Ganze im Account anzusehen. Und plötzlich stellen Sie fest: Mist, da ist eine Kampagne, die wie wild konvertiert, aber deren Budget ausgeschöpft ist. Durch eingeschränkte Budgets haben Sie sich ordentlich Umsatz abgeschnitten, ohne es zu bemerken. Wie können Sie das vermeiden? Zum einen könnten Sie natürlich mit "offenen Budgets" arbeiten – das heißt, Ihr Kampagnenbudget liegt weit über den durchschnittlichen Ausgaben und Sie steuern Ihren Google Ads-Account über Keyword-Gebote und Gebotsanpassungen für die verfügbaren Dimensionen (geografisch, demografisch, Geräte, etc.). Oder Sie lassen sich auch über ausgeschöpfte Tagesbudgets ganz einfach per E-Mail informieren.

Schritt 1: Regel anlegen

Navigieren Sie zur Kampagnenübersicht und klicken Sie auf das Hamburger-Menü oben rechts. Hier wählen Sie "automatisierte Regel erstellen" aus.

Google Ads automatisierte Regel für Kampagne erstellen

Schritt 2: Bedingung auswählen

Anders als Sie es vielleicht erwarten würden, müssen Sie hier als Bedingung nicht den Punkt "Tagesbudget" auswählen, sondern "Status". Die richtige Option ist "Zulässig > Durch das Budget eingeschränkt":

Google Ads-Regeln: Status eingeschränkt

Schritt 3: Zeitraum auswählen

Um ausgeschöpfte Budgets schnellstmöglich zu erkennen, wählen Sie für die Häufigkeit "Täglich" und als Zeitraum der Daten "Vortag" aus.   

Änderungen an der Regel/Regel abstellen

Wenn Sie die Regel abschalten möchten, navigieren Sie einfach über den Schraubenschlüssel oben rechts im Account zu Bulk-Aktionen > Regeln.

Google Ads-Regeln abschalten

Nicole (Nici) ist Geschäftsführerin bei The Boutique Agency. Ihr Herz schlägt für SEO, internationales SEA und Automatisierung.

Autor:innen Profil
Ähnliche Artikel
Zum Artikel
SEA

3 Must-Have Google Ads Skripte für die Holiday Season

Account Anomaly Detector, Monitoring Script und Price Extension Updater & Builder - drei Google Ads-Skripte, die dir helfen, die Holiday Season besser zu strukturieren.

Zum Artikel
UX/CRO

Fakt oder Mythos? Was im UX häufig missverstanden wird

Zu unserem 10-jährigen Jubiläum deckt Product Lead Judith Scheiderer die 10 häufigsten Mythen über UX auf.

Zum Artikel
UX/CRO

Web Accessibility: Die WCAG verstehen und umsetzen

Ab Juni 2025 müssen alle E-Commerce- und Service-Plattformen in der EU gemäß dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) barrierefrei sein. Dies gilt für die meisten Unternehmen, die Kunden in der EU bedienen. Den Rahmen dafür bilden die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG).

Kontakt
Projektanfrage

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Themen.

Max Höpner, Geschäftsführer

Max Höpner Geschäftsführer

Zum Kontaktformular