Kontakt

Conversiontypen in Data Studio

veröffentlicht am:
Data Studio Tutorialvideo

Ob E-Commerce oder anderer Webauftritt: Oftmals ist es sinnvoll mehr als einen Conversion-Typ zu messen. Während sich deren Auswertung in Google Ads mit benutzerdefinierten Spalten sehr einfach lösen lässt, ist dies in Google Data Studio nicht ganz so trivial. Mit der Funktion “Daten zusammenführen” lassen sich jedoch dennoch bis zu vier verschiedene Conversion-Typen in Kombination mit anderen KPIs in einer Tabelle darstellen.

Eine zentrale Rolle dabei spielt die etwas versteckte Dimension “Segment Conversion Type Name”. Mit dieser lässt sich in Kombination mit dem Messwert “Alle Conversions” auf die verschiedenen Conversion-Typen zugreifen.

 

Fügt man dieser Tabelle nun jedoch nun weitere Kennzahlen hinzu kommt es zu einem Fehler. Hier kommt nun die Funktion “Daten zusammenführen” ins Spiel, welche im folgenden Video genauer erklärt wird:

Sebastian Zehelein
Ehem. Senior Online Marketing Manager

Sebastian war bis 2022 Senior Online Marketing Manager bei The Boutique Agency.

Schlagwörter:

Ähnliche Artikel
Zum Artikel
Data Management

Zukunftsorientiertes Tracking Setup durch Server-side Tagging

Erfahren hier, wie Server-Side Tagging modernes Tracking revolutioniert: Mehr Datenschutz, bessere Datenqualität und verbesserte Performance für erfolgreiches Marketing.

Zum Artikel
SEA

3 Must-Have Google Ads Skripte für die Holiday Season

Account Anomaly Detector, Monitoring Script und Price Extension Updater & Builder - drei Google Ads-Skripte, die dir helfen, die Holiday Season besser zu strukturieren.

Zum Artikel
UX/CRO

Fakt oder Mythos? Was im UX häufig missverstanden wird

Zu unserem 10-jährigen Jubiläum deckt Product Lead Judith Scheiderer die 10 häufigsten Mythen über UX auf.

Kontakt
Projektanfrage

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Themen.

Max Höpner, Geschäftsführer

Max Höpner Geschäftsführer

Zum Kontaktformular