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Künstliche Intelligenz - Die Zukunft der Content-Erstellung?

veröffentlicht am:
KI kann Zeit und Ressourcen bei der Optimierung von Inhalten und Websites sparen, birgt aber auch Risiken.

Google Core Update im März 2023

Im März 2023 hat Google ein weiteres Core Update veröffentlicht.  
Mit diesem Update soll die allgemeine Suchqualität verbessert werden, um den Nutzer:innen mehr relevante und vertrauenswürdige Inhalte anzuzeigen. 

Folgendes konnte man bei diesem Core Update feststellen:
Häufig kam es zu Rankingverlusten in der gesamten Domain und zu starken Schwankungen bei Wörterbuch- und Nachschlagewerken. Besonders betroffen waren Websites aus den Kategorien E-Commerce, Reisen, Rezensionen, Gesundheit und Unterhaltung. Verlierer sind Websites, die Informationen von anderen Websites sammeln, wie es beispielsweise ChatGPT tut, ohne ein eigenes Produkt/eine eigene Dienstleistung anzubieten. Gewinner sind hierbei Nischenseiten, die echte Erfahrung in ihrem Bereich bieten.

Ein weiterer Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt, ist E-E-A-T. Dieses Konzept wurde im Dezember 2022 von Google eingeführt und steht für Expertise, Authoritativeness, Trust und neu hinzugekommen: Experience. Gerade in der heutigen Zeit, in der häufig KI-generierte Inhalte genutzt werden, sind Originalität und Erfahrung das Wichtigste, um hochwertige Inhalte zu erstellen, was ein KI Chatbot wie ChatGPT nicht leisten kann.

Introducing E-E-A-T (Dezember 2022)

Einsatz von KI bei der Content-Erstellung

Aber nicht nur Rankingverluste können eine negative Auswirkung des Einsatzes von KI in der Content-Erstellung sein. Im Folgenden werden weitere Nachteile insbesondere des beliebten KI-Chatbots ChatGPT, aber auch anderer KI-Tools aufgeführt:

  • KI generierte Texte bieten oft keinen Mehrwert und ähneln sich inhaltlich sehr. 
  • Google kann solche Inhalte als "Near Duplicate Content" bewerten und als nicht ausreichend hilfreich oder relevant für die Nutzer:innen einstufen. 
  • Künstliche Intelligenz ist noch nicht in der Lage, sich eine eigene Meinung zu einem Thema zu bilden und diese in einem Text wiederzugeben. 
  • Dem sehr beliebten ChatGPT stehen nur Daten bis 2021 zur Verfügung, aktuelle Themen werden außen vor gelassen. 
  • KI-Tools formulieren teilweise falsche, unlogische oder irreführende Antworten. Der Grund hierfür ist, dass die von AI generierten Texte auf der Wahrscheinlichkeit der Reihenfolge der Wörter basieren.
  • Formulierungen sind häufig als AI Content zu identifizieren: Außerdem nutzt das Sprachmodell des Öfteren die gleichen Ausdrücke und wiederholt häufig seine Inhalte
  • Es gibt teilweise keine Quellenangaben. AI Tools können zwar in vielerlei Hinsicht relevante Antworten generieren, aber es kann nicht jede ihrer Antworten mit zuverlässigen Quellen belegen. Die Chatbots können keine Quellen unabhängig voneinander bewerten.

Es gibt zahlreiche Gründe, die belegen, dass KI-Tools lediglich als Hilfsmittel bei der Content-Erstellung verwendet werden sollten. Insbesondere bei der Recherche oder dem Verfassen von Entwürfen können sie eine wertvolle Unterstützung sein. Dennoch ist es wichtig zu betonen, dass KI nicht in der Lage ist, den kreativen Schreibprozess von Autoren zu ersetzen.

Bei der Verwendung ist es sehr wichtig, dass ein:e Autor:in den Text noch einmal überarbeitet und gegebenenfalls Ergänzungen vornimmt, um sicherzustellen, dass er einen Mehrwert bietet und sich inhaltlich von ähnlichen Texten unterscheidet. 

KI für SEO-Prozesse

Natürlich bietet KI ein enormes Potenzial, das den Weg zur perfekten Website vereinfachen kann. Die Nachteile und Risiken sollten jedoch nicht unterschätzt werden. Es ist wichtig, den Einsatz von KI bei der Erstellung von Inhalten sorgfältig abzuwägen und sich bewusst zu sein, dass KI kein Allheilmittel ist, sondern nur eine Ergänzung zu menschlicher Kreativität und Expertise.
Der Einsatz von KI kann jedoch eine Möglichkeit sein, den Content-Erstellungsprozess in den folgenden Bereichen zu optimieren:

  • Recherche (Achtung: Faktenprüfung!)
  • Keywordrecherche
  • Wettbewerbsanalyse
  • Themenfindung
  • Überschriften finden
  • Gliederung von Texten erstellen    
  • Korrekturlesen
  • Kurze Produkttexte erstellen
  • Meta Title & Descriptions

5 AI-Tools für SEO-Contenterstellung

Aber nicht nur ChatGPT kann bei der Contenterstellung hilfreich sein.
Hier sind fünf weitere KI-Tools, die bei der Erstellung von SEO-Content helfen können:

  • Keywordinsights.ai: eignet sich sehr gut für das Clustering von Themen. 
  • frase.io: wird häufig für die Erststrukturierung von Inhalten verwendet.
  • Chatsonic: ähnlich wie ChatGPT. Es ist  jedoch auch in der Lage, aktuelle Informationen aus dem Internet zu generieren und eine sprachgesteuerte Ein- und Ausgabe zu bieten.
  • grammarly.com: kontrolliert Texte auf Grammatik und Rechtschreibung. Bringt sofort Verbesserungsvorschläge.
  • jasper.ai: hilft beim Verfassen von Blog-Artikeln, Social Media Posts, Marketing-E-Mails und vielem mehr.


Hinweis: Die obige Recherche bezieht sich auf den Zeitpunkt April 2023. Aufgrund der sich ständig ändernden Rahmenbedingungen und der Weiterentwicklung von KI-Tools können sich die Einschätzungen auch verändert haben.

Senior Online Marketing Consultant
Autor:innen Profil

Verena ist Specialist für Technical SEO und Usability und berät unsere Kunden interdisziplinär in den Bereichen SEO und UX - von der Reise- und Versicherungsbranche über die Gesundheits- und Automobilbranche bis hin zur Blumen- und Filmindustrie. Vom kleinen Startup bis zum Großkonzern.


Seit 2020 ist sie Teil unseres SEO-Teams, zunächst als Online Marketing Managerin und ab August 2022 als Senior Online Marketing Consultant.

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