Kontakt

Expanded Text Ads im Google Display Netzwerk

veröffentlicht am:
Mit erweiterten Textanzeigen im Display Netzwerk werben

Können die neuen Expanded Text Ads auch im Google Display Netzwerk geschaltet werden? Kurz und knapp: Die Antwort ist "Ja". Da die Option relativ versteckt ist, wird nachfolgend erklärt, wie es geht.

 

Anzeigen hinzufügen im Display Netzwerk

 

In Kampagnen vom Typ "Nur Displaynetzwerk" konnte man lange Zeit zwischen Bildanzeigen und Textanzeigen wählen. Möchte man innerhalb einer Display Kampagne heute neue Anzeigen hinzufügen, so wird man feststellen, dass es inzwischen vier Auswahlmöglichkeiten gibt. Neben der Responsive-Anzeige, der Bildanzeige, der Anzeigengalerie und den Anzeigen für App/digitale Inhalte fehlt ein bekanntes Anzeigenformat, die Textanzeige. Diese kann jedoch weiterhin im Display Netzwerk ausgespielt werden.

Textanzeigen hinzufügen

Textanzeigen hinzufügen

Um eine Textanzeige hinzuzufügen muss zunächst einmal auf "Responsive-Anzeige" geklickt werden.

Zuerst muss auf Responsive Anzeige geklickt werden.

Im nächsten Schritt erscheint nun "Zu erweiterter Textanzeige wechseln" Nach einem Klick auf "Zu erweiterter Textanzeige wechseln", steht die normale Eingabemaske der erweiterten Textanzeigen zur Verfügung.

Eingabemaske „Neue erweiterte Textanzeige“

Warum Google die Textanzeigen für das Display Netzwerk und im speziellen der erweiterten Textanzeigen so versteckt hat, ist aufgrund erster Tests mit vergleichbaren Performancewerten zu den klassischen Textanzeigen, nicht ersichtlich. Wahrscheinlich liegen vor dem großen Google AdWords Relaunch die Prioritäten bei Google jedoch woanders.

Sebastian Stryj
Ehem. Geschäftsführer

Sebastian war bis März 2024 Teil der Geschäftsführung bei The Boutique Agency. 

Ähnliche Artikel
Zum Artikel
Data Management

Zukunftsorientiertes Tracking Setup durch Server-side Tagging

Erfahren hier, wie Server-Side Tagging modernes Tracking revolutioniert: Mehr Datenschutz, bessere Datenqualität und verbesserte Performance für erfolgreiches Marketing.

Zum Artikel
SEA

3 Must-Have Google Ads Skripte für die Holiday Season

Account Anomaly Detector, Monitoring Script und Price Extension Updater & Builder - drei Google Ads-Skripte, die dir helfen, die Holiday Season besser zu strukturieren.

Zum Artikel
UX/CRO

Fakt oder Mythos? Was im UX häufig missverstanden wird

Zu unserem 10-jährigen Jubiläum deckt Product Lead Judith Scheiderer die 10 häufigsten Mythen über UX auf.

Kontakt
Projektanfrage

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Themen.

Max Höpner, Geschäftsführer

Max Höpner Geschäftsführer

Zum Kontaktformular