Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Themen.
Zum KontaktformularSo einfach wie nie: Befüllen Sie einfach Ihre Anzeigen dynamisch mit Produktattributen.
So einfach wie nie: Befüllen Sie einfach Ihre Anzeigen dynamisch mit Produktattributen.
Googles Lösung zur Erstellung von Kampagnen auf Basis des Produktdatenfeeds ermöglicht es Werbetreibenden, auf alle Elemente des Feeds zuzugreifen und diese in Vorlagen für Anzeigen oder Keywords zu integrieren. Besonders interessant ist dabei die Ausspielung von Produktpreisen nach ausgewählten Kriterien bei granularen Kampagnenstrukturen.
Mit Hilfe einer einfachen Variable zieht sich die Vorlage vollautomatisch den tagesaktuellen Preis aus dem Produktdatenfeed und aktualisiert die Textanzeige.
Rabatthöhen können im Feed übergeben oder mit Hilfe eines Feed Management Tools berechnet werden und analog als Variable in Anzeigen integriert werden. Zusätzlich können Filter auf die Vorlage angewendet werden, die bestimmen, ab welcher Grenze ein Rabatt angezeigt werden soll oder nicht. Diese Funktion bietet sich auch für vollautomatisierte Anzeigentests (“Rabatthöhe vs. Rabattbetrag”) an.
Für generischere Suchanfragen mit mehreren möglichen Produkttreffern (z.B. [damenschuhe rot] oder [nike schuhe] können “Ab”-Preise hinterlegt werden.
Um Inventarkampagnen nutzen zu können wird ein Google Merchant Center (GMC)-Account benötigt, der mit Search Ads 360 verknüpft wird. Aus dem dort verknüpften Produktdatenfeed befüllt sich die Anzeigenvorlage automatisch. Hierzu wird mehrmals täglich der aktuelle Feed aus dem GMC in Search Ads 360 aktualisiert.
Die erstmalige Ausspielung von Preisen in Anzeigen sollte als deutliche Änderung der Anzeigenkommunikation verstanden und daher mit Bedacht eingesetzt werden. Es muss zwingend darauf geachtet werden, dass der ausgespielte Preis auch auf der Landing Page widergespiegelt wird (leicht auffindbar und identisch).
Empfohlene Testszenarien:
Vollautomatische Ausspielung von Preisen und Rabatten: Mit einmaligem Aufwand zur Erstellung von Anzeigenvorlagen können Sie sicherstellen, dass Ihre Anzeigen immer auf dem neuesten Stand sind.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Themen.
Zum Kontaktformular