Sitemaps, Canonical-Tags, Status-Codes – wer sich zum ersten Mal mit dem Thema SEO beschäftigt, läuft Gefahr, sich schnell im Dschungel der Begrifflichkeiten zu verirren. Doch keine Sorge: In unserem Artikel erfahren Sie, was Sie über ein erstes SEO-Audit wissen müssen und welches Potenzial ein solches in sich trägt.
Ein SEO-Audit bildet den Status Quo einer Website ab. Das Audit gibt dabei Aufschluss darüber, inwieweit die Prozesse und Bestandteile einer Website den aktuellen Anforderungen an die Suchmaschinenoptimierung gerecht werden. Denn nur, wer seine Seite wirklich kennt, hat auch die Möglichkeit, Potentiale zu identifizieren. Das Audit fördert durch die Abbildung des Ist-Stands der Website Chancen in den folgenden Bereichen:
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiger Prozess, der in regelmäßigen Abständen neu bewertet werden muss. Die meisten Unternehmen führen je nach Größe der Website zwischen zwei und vier Mal im Jahr ein SEO-Audit durch. Für sehr kleine Webseiten (bis 500 Unterseiten) ist ein Audit alle sechs bis acht Monate ausreichend, um die eigenen SEO-Bemühungen zu überprüfen.
Ein SEO-Audit wird jedoch nicht nur in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Sind beispielsweise signifikante Änderungen wie ein Relaunch an der Website geplant, so gilt hier immer: SEO-Audit first.
Mit Hilfe eines SEO-Audits ist es möglich, die Suchmaschinenfreundlichkeit einer Website zu bestimmen. Es dient Ihnen als Grundlage für eine interne SEO Strategie, deren resultierende Optimierungsmaßnahmen im besten Fall auch direkt auf die Unternehmensziele einzahlen.
Dank des SEO-Audits können Sie Maßnahmen zudem deutlich objektiver priorisieren. Nur, wer sich ein Gesamtbild über die eigene Seite schafft, kann nachvollziehen, welche Aufgaben nacheinander behandelt werden müssen. Anhand der Ergebnisse des Audits kann demzufolge im Anschluss ein Maßnahmenkatalog definiert werden.
Ein jedes SEO-Audit sollte in erster Linie möglichst strukturiert vorbereitet werden. Bevor Sie beginnen, sollten Sie daher für sich zunächst folgende Fragen beantworten:
Anhand unserer Checkliste werden sämtliche Bereiche (sowohl OnPage, als auch OffPage) einer Website analysiert. Die Schwerpunkte bzw. Detailtiefen sind dabei jedoch so vielfältig wie die jeweilige Seite. Während einige Websites besonders im Bereich des technischen SEO Unterstützung benötigen, liegt der Fokus bei anderen vermehrt auf den Themen Content oder User Experience. Folgende Prüfkriterien sind ein Muss in jedem SEO-Audit:
Im ersten Schritt wird überprüft welche Seiten von den Suchmaschinen gecrawlt werden können und welche bereits indexiert sind. Das bedeutet, es wird analysiert welche Seiten Ihrer Website Google für die Suchergebnisseiten zur Verfügung stehen. Wir stellen uns hier unter anderem diese Fragen:
Im nächsten Punkt überprüfen wir, welche Inhalte und Informationen die Website bietet. Klar strukturierte Seiten, die einzigartigen und inhaltlichen Mehrwert liefern, werden von Suchmaschinen dabei deutlich bevorzugt. Folgende Frage sind unter anderem Teil der Content-Analyse:
Links können im Allgemeinen als Verknüpfungen verstanden werden, die auf andere Seiten verweisen. Bei internen Links sind diese Seiten immer Teil derselben Website. Wer darauf achtet, dass die chec die User Journey auf der Seite positiv beeinflussen, wird auch hier von der Suchmaschine belohnt. Diese Punkte müssen unter Anderem geklärt werden:
In diesem Punkt geht es einmal mehr um inhaltliche und strukturelle Hilfestellungen für die Suchmaschine. Dank Meta-Titel und h1-Tags ist es möglich, Content noch expliziter zu strukturieren und für die Suchanfragen aufzubereiten. Diese Fragen sollten Sie sich unter Anderem stellen:
Der Bereich des technischen SEOs ist mitunter vermutlich einer der wichtigsten Stellhebel in Ihrer Suchmaschinenoptimierung. Wer trotz hochwertiger Seiteninhalte, durchdachter Verlinkungs-Strategie und optimierter Meta-Tags noch keine Top-Rankings bei Google erzielt, sollte seinen Fokus auf die technische Optimierung setzen. Eine Auswahl an analytischen Fragen sind:
Seit kurzem ist klar: Google wird ab Juli 2020 die Mobile-First-Indexierung zum Standard erheben. Das bedeutet, dass neu registrierte Domains und bisher nicht im Index befindliche Websites mit dem Smartphone-Googlebot gecrawlt werden. Bereits indexierte Domains werden hingegen zunächst auf die Möglichkeit der Mobile-First-Indexierung geprüft. Nichtsdestotrotz wird die Wichtigkeit der mobilen Ansicht noch einmal deutlich. Wichtige Fragen an Ihre Website sind in diesem Zusammenhang:
Um eine umfangreiche Analyse der eigenen Website vorzunehmen, bedarf es ohne Zweifel technischer Hilfe. Im Folgenden finden Sie ein paar wichtige Tools die auch wir nutzen, um uns im Rahmen eines SEO-Audits einen Überblick über die Webseiten unserer Kunden zu verschaffen.
1. SEO Website Analyse Tools, verschaffen einen ersten Überblick über die Page Performance, Keyword- & Content Qualität und Backlinks.
2. Website Crawler, durchsucht die Website ähnlich wie die Suchmaschine und sortiert sie in thematische Ordner. Ein solcher Spider ist eine wertvolle Informationsquelle, um zu verstehen, wie die Suchmaschine die eigene Website “sieht”.
3. Seitengeschwindigkeit - Wie lange benötigt die Website, um vollständig geladen zu werden?
4. Backlink Überprüfung - In vielen Suchmaschinen wird die Anzahl und Qualität der Backlinks als Maß für die Linkpopularität verwendet.
Entscheidend bei einem Audit ist weniger, ob er von intern oder extern durchgeführt wird. Vielmehr geht es darum, strukturiert vorzugehen und Maßnahmen richtig einschätzen zu können, um schlussendlich die richtigen (und wichtigsten) Potenziale zu erkennen. Ein interner Audit kann durchaus gute Ergebnisse bringen, sofern z. B. eine objektive Checkliste zur Hilfe genommen wird. Als Alternative dazu kommt auch in Frage, einen anderen Experten aus dem eigenen Team damit zu beauftragen.
Ihr Ziel ist es mehr organischen Traffic für Ihre Seite zu gewinnen? Ihre Seite benötigt einen neue Anstrich und ein Relaunch steht vor der Tür ? Der erste Schritt zu einer optimierten Website Performance ist in jedem Fall ein SEO-Audit. Nur wer die eigene Website kennt, sowohl deren Stärken als auch Schwächen, hat die Möglichkeit, konkrete Maßnahmen abzuleiten.
Ihnen schwirrt immer noch der Kopf vor lauter Fachjargon? Sie möchten sich gerne von professioneller Seite beraten lassen?
Hier gibt es mehr Informationen zu uns.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Alle Cookies zulassen“ erklären Sie sich damit einverstanden. Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder geändert werden. In unserer Datenschutzerklärung informieren wir ausführlich über die Art und den Umfang der Datenverarbeitung.