TikTok SEO - Schlüsselfaktoren für die Optimierung

Die Bedeutung von TikTok, insbesondere für die Generation Z, ist mittlerweile bekannt. Die Tatsache, dass die Plattform im Vergleich zu traditionellen Suchmaschinen die bevorzugte Informationsquelle der Gen Z ist, birgt Chancen für Unternehmen. Wir zeigen, was zu beachten ist.
veröffentlicht am: 14.05.2024

Laut dem Google Senior Vice President Prabhakar Raghavan wenden sich immer mehr junge Erwachsene von Google ab und nutzen stattdessen Social- Media-Plattformen zur Informationsbeschaffung.* Diese unterscheiden sich von der herkömmlichen Keyword- basierten Suche. Von Modetipps und Unboxing-Videos, bis hin zu Rezepten und Produktbewertungen wird so einiges in die Suchleiste eingetippt. TikTok hat auf diese Verhaltensänderung reagiert und seine Suchfunktionen kontinuierlich verbessert. Nutzer:innen finden nun nicht nur relevante Inhalte durch die Eingabe von Schlagwörtern, sondern auch aktuelle Suchvorschläge, die auf die Interessen der Community abgestimmt sind. Die Suchergebnisse können nach Kategorien wie Personen, Sounds, Videos und Hashtags gefiltert werden.

Die Bedeutung von TikTok SEO

Mit knapp 1,59 Milliarden aktiven Nutzer:innen weltweit* bietet TikTok eine enorme Chance, die Sichtbarkeit und die Awareness von Marken zu steigern. TikTok SEO ist entscheidend, um auf der "For You Page" (FYP) der Nutzer:innen und in den TikTok- Suchergebnissen höher zu ranken. Unternehmen & Creator können also maßgeblich Einfluss nehmen und die Suchanfragen der Zielgruppen gezielt bedienen.

Schlüsselfaktoren der Optimierung auf TikTok

  1. Keywords & Hashtags: Die Verwendung relevanter Keywords in Videotiteln und Beschreibungen ist entscheidend und hilft dem Algorithmus, Inhalte richtig zu kategorisieren und deren Auffindbarkeit zu verbessern. Auch in den Profildetails signalisieren die Schlüsselwörter dem User, welche Inhalte er auf dem Profil erwarten kann.

  2. Thumbnail: Vergiss dein Thumbnail nicht! Auch Texte, die du hier platzierst, werden vom TikTok Algorithmus gescannt. Zwar wird das Thumbnail nicht auf der For You Page angezeigt, dafür aber auf den Suchergebnisseiten.

  3. Nutzerinteraktionen: Likes, Kommentare, Shares und hohe Video-Completion- Rates sind wichtige Indikatoren für den Algorithmus. Inhalte, die Neugier wecken und Diskussionen anstoßen, verbessern Sichtbarkeit und Ranking. Durch das Interagieren mit Kommentaren lässt sich zudem eine Beziehung zur Community aufbauen und weiteres Engagement fördern.

  4. Topical Authority: Durch kontinuierliches Posten in einem Themengebiet positionieren sich Marken und Creator als Expert:innen ("Topical Authority Leader"), was dem Algorithmus Relevanz und Kontinuität signalisiert und ihr Ranking bei bestimmten Schlüsselwörtern verbessert.

  5. Trends nutzen: Trendende TikTok Sounds, virale Hashtags, aktuelle Ereignisse und neue Challenges können das Ranking der Inhalte erheblich beeinflussen.

  6. Profilbeschreibung: Beginne direkt bei deinem Benutzernamen: Sei kreativ, aber achte darauf, dass er zu deinem Inhalt passt oder nutze deinen Unternehmensnamen, um Professionalität zu vermitteln. Beschreibe dann kurz und prägnant, was du anbietest, und integriere dein Hauptkeyword. Ergänze relevante Hashtags und verlinke abschließend deine Website, um zusätzliche Informationen bereitzustellen und den Traffic zu erhöhen.

  7. Geotagging: Nutze Standort-Tags in deinen Videos, da viele Nutzer gezielt nach bestimmten Orten oder Regionen suchen. Dadurch wirst du leichter gefunden und kannst ortsbezogene Suchanfragen wie "Restaurant München" effektiv abfangen.

 

Monetarisierung durch Search Ads

Mit dem deutschlandweiten Launch von TikTok Search Toggles im Oktober 2023 monetarisiert die Plattform den Trend, soziale Plattformen zur Informationsbeschaffung zu nutzen. Neben den organischen Suchergebnissen gibt es nun die Möglichkeit, Anzeigen zu platzieren. Hierfür werden die bestehenden In-Feed Anzeigen recycelt und bei relevanten Suchanfragen ausgespielt. Alles was hierfür nötig ist, ist es, den Search Ads Toggle zu aktivieren, woraufhin automatisch aus den bestehenden Anzeigeninhalten neue Ads generiert werden. Sie werden als gesponsert gekennzeichnet und erscheinen je nach Relevanz, Nutzerabsicht und weiteren Ranking-Faktoren neben den SEO-Ergebnissen. Möchten Werbetreibende die Search Ads nicht nutzen, muss diese Funktion manuell in den Kampagneneinstellungen pausiert werden.

Bislang werden die Search Ads nur sehr geringfügig ausgespielt im Vergleich zu den In- Feed-Anzeigen. TikTok entwickelt die Funktion kontinuierlich weiter und bietet Werbetreibenden somit eine leicht zu erschließende, zusätzliche Umsatzquelle, und das ohne Mehraufwand.

Aktuelle Entwicklungen: TikTok verbot in den USA

Die Diskussion über Datenschutz und Zensur auf Social-Media-Plattformen ist kein neues Thema, doch für TikTok könnte sie jetzt ernsthafte Folgen haben. Die Plattform steht seit einiger Zeit unter intensiver Beobachtung in den USA. Schon im letzten Jahr wurde im US-Bundesstaat Montana ein landesweites Totalverbot der Online-Plattform angestrebt, das jedoch von Richter Donald Molloy gestoppt wurde. Er entschied, dass das Verbot die Befugnisse des Staates überschreite und gegen die verfassungsmäßigen Rechte von Nutzern und Unternehmen verstöße. Ende März 2024 musste sich dann aber der CEO von TikTok, Shou Zi Chew, im Kongress den kritischen Fragen stellen.

Die Kritik an TikTok fokussiert sich hauptsächlich auf zwei zentrale Punkte: Zum einen die umfangreiche Datensammlung durch die App und die Tatsache, dass der Mutterkonzern ByteDance, wesentliche Anteile besitzt und dessen Hauptsitz in Peking liegt. US-Politiker befürchten, dass sich ByteDance dem Einfluss chinesischer Behörden nicht entziehen kann.

Zum anderen wird vor dem potenziellen Einfluss von TikTok auf die Meinungsbildung seiner Nutzer:innen gewarnt. Mit rund 150 Millionen aktiven Nutzer:innen allein in den USA sind die Sorgen hinsichtlich politischer Einflussnahme durchaus berechtigt.

Als Reaktion auf diese Debatte hat US-Präsident Joe Biden nun ein Gesetz unterzeichnet, das ByteDance dazu verpflichtet, sich innerhalb von 270 Tagen von TikTok zu trennen, andernfalls drohe ein Verbot der App.

Online Marketing Consultant

Alex ist seit Januar 2023 bei The Boutique Agency und berät unsere Kunden in den Bereichen Search, Display und Paid Social.

Er ist ein erfahrener Paid Social Experte mit mehrjähriger Agenturerfahrung.