In vielen Fällen macht es Sinn, Inhalte als PDF (anstatt in HTML-Format) zur Verfügung zu stellen, denn auch PDF-Dateien können in Suchmaschinen gefunden werden. In diesem Artikel erfahren Sie:
Grundsätzlich kann der Inhalt eines PDF-Dokuments von Google gelesen und indexiert werden – wenn das PDF folgende Voraussetzungen erfüllt: Der Text wird nicht in Form eines Bildes dargestellt. Und: Das PDF ist weder durch ein Passwort geschützt noch verschlüsselt.
Folgende acht Tipps helfen Ihnen, ein möglichst erfolgreiches Ranking zu erzielen:
Die Vorteile einer PDF-Datei liegen auf der Hand: Ein PDF kann heruntergeladen werden und vom User zu jedem späteren Zeitpunkt geöffnet und gelesen werden oder bei Bedarf an Interessierte weitergeschickt werden. Ein weiterer Aspekt ist die Unveränderlichkeit einer PDF-Datei: Der Inhalt einer PDF-Datei sowie dessen Formatierung können von niemandem nachträglich bearbeitet oder abgeändert werden. Möchten Sie zum Beispiel eine Pressemitteilung oder ein bestimmtes Formular bereitstellen, so ist dies natürlich ein echter Pluspunkt! Diese fehlende Bearbeitungsmöglichkeit kann aber, je nach Inhalt, auch zum Nachteil werden. Denn sollten Sie im Nachhinein Anpassungen oder Korrekturen vornehmen möchten, muss das PDF neu erstellt und hochgeladen werden. Des Weiteren fallen viele gängige Möglichkeiten, die Sie in HTML bezüglich der Suchmaschinenoptimierung von Bildern haben, für die Bilder Ihres PDFs weg – und somit auch nicht zu unterschätzende Faktoren für ein möglichst gutes Ranking in den Suchergebnissen. Beachten Sie außerdem, dass Sie in einem PDF nicht die Möglichkeit haben, einen externen Link mit dem „nofollow“-Attribut zu versehen.
Die Vor- und Nachteile einer PDF-Datei machen deutlich: Es sollte von Fall zu Fall individuell entschieden werden, in welchem Format – HTML oder PDF - der Inhalt idealerweise bereitgestellt wird. Oder in anderen Worten: Es muss Sinn machen, genau diesen Inhalt als PDF einzubinden - eben weil der User den Inhalt zum Beispiel herunterladen, ausdrucken, verschicken etc. möchte oder soll. Geeignete Inhalte für ein PDF sind zum Beispiel:
Inhalte als PDF aufzubereiten, kann oft sinnvoll sein. Werden einige wichtige Punkte beachtet, können Sie mit Ihrem PDF von den Suchmaschinen gefunden werden. Da Google mit PDF-Dateien nicht viel anders umgeht, als mit Inhalten im HTML-Format, sind die Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung von PDF-Dateien denen zur Optimierung von HTML sehr ähnlich.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Alle Cookies zulassen“ erklären Sie sich damit einverstanden. Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder geändert werden. In unserer Datenschutzerklärung informieren wir ausführlich über die Art und den Umfang der Datenverarbeitung.