Im März 2023 hat Google ein weiteres Core Update veröffentlicht.
Mit diesem Update soll die allgemeine Suchqualität verbessert werden, um den Nutzer:innen mehr relevante und vertrauenswürdige Inhalte anzuzeigen.
Folgendes konnte man bei diesem Core Update feststellen:
Häufig kam es zu Rankingverlusten in der gesamten Domain und zu starken Schwankungen bei Wörterbuch- und Nachschlagewerken. Besonders betroffen waren Websites aus den Kategorien E-Commerce, Reisen, Rezensionen, Gesundheit und Unterhaltung. Verlierer sind Websites, die Informationen von anderen Websites sammeln, wie es beispielsweise ChatGPT tut, ohne ein eigenes Produkt/eine eigene Dienstleistung anzubieten. Gewinner sind hierbei Nischenseiten, die echte Erfahrung in ihrem Bereich bieten.
Ein weiterer Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt, ist E-E-A-T. Dieses Konzept wurde im Dezember 2022 von Google eingeführt und steht für Expertise, Authoritativeness, Trust und neu hinzugekommen: Experience. Gerade in der heutigen Zeit, in der häufig KI-generierte Inhalte genutzt werden, sind Originalität und Erfahrung das Wichtigste, um hochwertige Inhalte zu erstellen, was ein KI Chatbot wie ChatGPT nicht leisten kann.
Aber nicht nur Rankingverluste können eine negative Auswirkung des Einsatzes von KI in der Content-Erstellung sein. Im Folgenden werden weitere Nachteile insbesondere des beliebten KI-Chatbots ChatGPT, aber auch anderer KI-Tools aufgeführt:
Es gibt zahlreiche Gründe, die belegen, dass KI-Tools lediglich als Hilfsmittel bei der Content-Erstellung verwendet werden sollten. Insbesondere bei der Recherche oder dem Verfassen von Entwürfen können sie eine wertvolle Unterstützung sein. Dennoch ist es wichtig zu betonen, dass KI nicht in der Lage ist, den kreativen Schreibprozess von Autoren zu ersetzen.
Bei der Verwendung ist es sehr wichtig, dass ein:e Autor:in den Text noch einmal überarbeitet und gegebenenfalls Ergänzungen vornimmt, um sicherzustellen, dass er einen Mehrwert bietet und sich inhaltlich von ähnlichen Texten unterscheidet.
Natürlich bietet KI ein enormes Potenzial, das den Weg zur perfekten Website vereinfachen kann. Die Nachteile und Risiken sollten jedoch nicht unterschätzt werden. Es ist wichtig, den Einsatz von KI bei der Erstellung von Inhalten sorgfältig abzuwägen und sich bewusst zu sein, dass KI kein Allheilmittel ist, sondern nur eine Ergänzung zu menschlicher Kreativität und Expertise.
Der Einsatz von KI kann jedoch eine Möglichkeit sein, den Content-Erstellungsprozess in den folgenden Bereichen zu optimieren:
Aber nicht nur ChatGPT kann bei der Contenterstellung hilfreich sein.
Hier sind fünf weitere KI-Tools, die bei der Erstellung von SEO-Content helfen können:
Hinweis: Die obige Recherche bezieht sich auf den Zeitpunkt April 2023. Aufgrund der sich ständig ändernden Rahmenbedingungen und der Weiterentwicklung von KI-Tools können sich die Einschätzungen auch verändert haben.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Alle Cookies zulassen“ erklären Sie sich damit einverstanden. Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder geändert werden. In unserer Datenschutzerklärung informieren wir ausführlich über die Art und den Umfang der Datenverarbeitung.