Googles DoubleClick Search eignet sich hervorragend, um feedbasierte Inventar-Keyword-Kampagnen anzulegen. Zum Auslösen von Anzeigen werden jedoch sinnvolle Keywords benötigt. Aus diesem Grund werden nachfolgend einige Funktionen zur Erstellung von dynamischen Keywords vorgestellt. Inventargesteuerte Kampagnen, also Kampagnen, die anhand eines Datenfeeds dynamisch erstellt werden, eignen sich besonders für Online Shops. Gerade bei Händlern mit einer Vielzahl von Produkten oder einem sich häufig wechselnden Inventar kann die manuelle Kampagnenpflege und -erweiterung an Grenzen stoßen.
Keywords sind auch bei inventargesteuerten Kampagnen die Basis der Suchmaschinen Werbung. Daher ist es um so wichtiger, sinnvolle Templates zu erstellen. Allerdings ist es gar nicht so einfach, mit Hilfe der DoubleClick Hilfeseite die Systematik der Funktionen vollends zu verstehen. Nachfolgend daher einige Beispiele, die hoffentlich für ein besseres Verständnis sorgen werden.
Zur Erstellung unserer ersten Keyword Vorlage nehmen wir als Ausgangsspalte die Spalte "Titel" unseres Datenfeeds. Gehen wir davon aus, dass wir ein Online Shop für Schuhe sind und eines unserer Produkte ein New Balance Schuh ist, so könnte der Titel wie folgt lauten:
Mit Hilfe von Funktionen können nun die Spalten aus unserem Feed kombiniert und verändert werden. Die Funktion [Clean_Keyword] entfernt aus einem Keyword alle Sonderzeichen (Bsp.: =, @, *). Nehmen wir nun unser Beispiel von oben, würde diese Funktion dann folgendes Keyword erstellen.
Innerhalb von DoubleClick gibt es nur drei Keyword Optionen (exact match, phrase match und broad match). Um nun einen modifizierten Broad Match zu erstellen, muss man ein + vor die Keyword Vorlage schreiben.
Möchten wir nun anschließend ein Keyword ohne unseren Markennamen erstellen, können wir diesen durch die Ersetzen-Funktion herausfiltern. Nachfolgend ersetzen wir die Marke (in unserem Beispiel "new balance") durch nichts.
Natürlich können die Keywords auch um statische Begriffe erweitert werden. Diese können an jeder Stelle der Keyword Vorlage eingefügt werden. Da es sich bei den New Balance Fresh Foam um Schuhe handelt, nehmen wir den Begriff "schuhe" in eine unserer Keyword Vorlagen mit auf.
Dieser Artikel soll einen ersten Einblick in einige der Funktionen geben, mit deren Hilfe man sinnvolle Keyword Vorlagen erstellen kann. Durch eine sinnvolle Kombination von Funktionen und Spalten scheinen die Möglichkeiten fast unbegrenzt. Ein guter und möglichst granular aufgestellter Datenfeed ist jedoch unabdingbar, um erfolgreiche Keyword Vorlagen und Inventarkampagnen zu erstellen. Natürlich ist es auch sehr wichtig, nicht den Überblick bei komplexeren Keyword Vorlagen zu verlieren. Bildquelle: © fotobeam.de - fotolia.com
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Alle Cookies zulassen“ erklären Sie sich damit einverstanden. Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder geändert werden. In unserer Datenschutzerklärung informieren wir ausführlich über die Art und den Umfang der Datenverarbeitung.