Sie haben eine App, doch keiner kennt sie? Die Bewerbung mit Google AdWords kann dabei helfen, die Bekanntheit der App und App Installationen zu steigern. Im folgenden Artikel erfahren Sie zunächst, wie Sie App Installationen in Google AdWords messen. Des Weiteren lernen Sie zwei Möglichkeiten kennen, mit denen Sie Ihre App mit Hilfe von Google AdWords vermarkten können.
Damit die App Installationen gemessen werden können, ist ein gut aufgesetztes Tracking Pflicht. Hierzu erstellen Sie in Ihrem AdWords Konto unter „Tools > Conversions“ zwei neue Conversion Tracking Pixel, einen für Android und einen zweiten für iOS.
Für Android können Sie einfach die Google Play Installationsdaten aus dem Google Play Store importieren ohne weitere Änderungen an der App vornehmen zu müssen.
Seit 2015 kann Google AdWords auch iOS-Conversions messen. Aktuell können hiermit iOS App Installs gemessen werden, die durch eine Anzeige in mobilen Apps im Displaynetzwerk generiert wurden. Für das iOS-Conversion-Tracking wählen Sie unter „Erstes Öffnen und In-App-Aktionen > iOS > App-Installationen (erstes Öffnen)“ aus. Den erstellten Code integrieren Sie daraufhin in die zum Betriebssystem passende App. Weiterführende, technische Informationen finden Sie im Google Developers Guide zu „Mobile Apps Conversion Tracking and Remarketing (Englisch)“. Sobald das Tracking implementiert ist, können Sie mit dem Anlegen neuer Kampagnen starten. Aktuell bietet Google AdWords zwei Kampagnentypen zur Bewerbung von Apps an:
Die Universelle App-Kampagne ist wohl die einfachste Form einer App-Kampagne. Sie ist schnell anzulegen, kann aber leider nicht manuell optimiert werden, da die Gebotsstrategie standardmäßig auf „Automatische Optimierung über Google“ steht. Festlegbar sind „nur“ das Budget und ein Ziel-CPI (Cost-per-Install; oder auch CPA = Cost-per-Acquisition genannt). Die Anzeigen sind in der Regel netzwerkübergreifend im Suchnetzwerk, im Displaynetzwerk und auf YouTube sichtbar.
In der Regel umfasst die Universelle App-Install Kampagne eine Anzeigengruppe. Neben dem Budget und dem Ziel-CPI gilt es vier voneinander unabhängige Textzeilen anzulegen. Diese spielt Google testweise in unterschiedlichster Kombination aus. Basierend auf den generierten Performance Daten, spielt das System die Anzeigenkombination, die nach einer Weile am meisten Installationen erzeugt hat, bevorzugt aus.
Zur Bewerbung auf YouTube kann zudem, wenn vorhanden, ein YouTube Video hinterlegt werden.
Bei diesem Kampagnentyp gibt es leider weder eine Möglichkeit, Placements oder Keywords auszuschließen, noch weitere Gebotsanpassungen durchzuführen. Zwei Optimierungsmöglichkeiten, die Sie anwenden können, sind:
Setzen Sie den Ziel-CPI am Anfang etwas höher an. Nach einiger Zeit können Sie diesen unter "Einstellungen > Gebote: Ziel-CPI" nach unten anpassen.
Bei sehr guter Performance der Kampagne können Sie zudem das Budget etwas erhöhen. Eine zweite Option zur Bewerbung von App Installationen ist eine auf das Suchnetzwerk ausgerichtete Kampagne.
Abseits der Bewerbung der App, sollte Ihre App Store Seite in Google Play und iTunes optimiert sein. Nur wenn diese gut aussehen und gepflegt sind, können auch vermehrt App Downloads direkt im App Store stattfinden.
Ausprobieren, testen und eigene Erfahrungen bei der Bewerbung Ihrer App sammeln. Happy Advertising! Quelle Titelbild: © 31moonlight31 - fotolia.com
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