Es ist immer dasselbe: Einige Google Ads Keywords bringen einen hohen Gewinn, einige Keywords führen zu keinerlei Conversions. Doch bei den meisten Keywords ist die Datenmenge zu gering, um eine Handlung ableiten zu können. Ein gewisses Testbudget wird benötigt, um zu entscheiden, was mit dem Keyword passiert: ob es ein anderes Gebot erhält, pausiert wird oder anderweitig optimiert werden sollte. Dieses Testbudget in Google AdWords ist wichtig, um Potenziale auszuschöpfen. Es sollte aber zum Gesamtbudget in einem gesunden Verhältnis stehen. Dies kann man anhand einer Kennzahl schnell überprüfen.
Die Lin-Rodnitzky-Relation wurde nach den Gründern von 3Q Digital benannt, welche die Kennzahl in einem Whitepaper erklären. Die Formel lautet wie folgt: L/R = CPA aller Suchanfragen / CPA aller Suchanfragen mit min. 1 Conversion
Hinweis: CPA = Cost per Action, also die Kosten je Conversion (oder je Klick mit Conversion, wenn diese Betrachtung sinnvoller ist). Eine Conversion kann ein Lead sein, ein Abverkauf oder ein anderes in Google Ads definiertes Ziel.
Ist die Relation = 1, dann sind nur Suchbegriffe gebucht, die zu Conversions führen, und es wird nicht getestet. Nicht ideal. Ist die Relation = 5, dann wird ein fünffaches an Budget für Suchbegriffe verwendet, die letztlich nicht konvertieren. Bei solch einer Relation wird meist unnötig Geld verbrannt. Auch nicht ideal. Ein gesundes Verhältnis liegt bei 1,5-2,0. Je nach Zielsetzung kann die Relation auch darunter liegen (Effizient laufendes Konto, in dem nicht viel getestet werden soll), oder auch etwas darüber (Gerade in der Anfangsphase oder in starken Wachstumsphasen des Kontos)
Die Relation ist eine sehr vereinfachte Darstellung. Folgendes sollte man bedenken:
Auch wenn die Kennzahl nur eingeschränkte Aussagekraft besitzt - sie bietet einen schnellen Überblick, in welchem Verhältnis Budget für Conversion-Bringer versus Testing verwendet wird und kann aufzeigen, wo man genauer hinsehen sollte. Auch in Google Ads Account Audits macht sich die Lin-Rodnitzky-Relation immer gut und dient als eine von mehreren Kennzahlen zur Konto-Steuerung. Bildnachweis: © Z-art shutterstock.com
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