Google Ads informiert seine Nutzer per E-Mail über viele Fehler im Account – aber leider nicht über ausgeschöpfte Tagesbudgets. Mit diesem Quick Tip können Sie sich per E-Mail benachrichtigen lassen, wenn das Budget erreicht ist.
Wieder einige Tage (oder Wochen?) nicht in Google Ads eingeloggt? Wozu auch – das tägliche Monotoring Ihrer Kampagnen erledigen Sie mit Data Studio Dashboards und Google sendet Ihnen bei auffälligen Änderungen des Accounts ja sowieso eine E-Mail. Huch, da kam wieder eine – Ihre CTR hat sich verschlechtert – und Sie entscheiden, sich das Ganze im Account anzusehen. Und plötzlich stellen Sie fest: Mist, da ist eine Kampagne, die wie wild konvertiert, aber deren Budget ausgeschöpft ist. Durch eingeschränkte Budgets haben Sie sich ordentlich Umsatz abgeschnitten, ohne es zu bemerken. Wie können Sie das vermeiden? Zum einen könnten Sie natürlich mit "offenen Budgets" arbeiten – das heißt, Ihr Kampagnenbudget liegt weit über den durchschnittlichen Ausgaben und Sie steuern Ihren Google Ads-Account über Keyword-Gebote und Gebotsanpassungen für die verfügbaren Dimensionen (geografisch, demografisch, Geräte, etc.). Oder Sie lassen sich auch über ausgeschöpfte Tagesbudgets ganz einfach per E-Mail informieren.
Navigieren Sie zur Kampagnenübersicht und klicken Sie auf das Hamburger-Menü oben rechts. Hier wählen Sie "automatisierte Regel erstellen" aus.
Anders als Sie es vielleicht erwarten würden, müssen Sie hier als Bedingung nicht den Punkt "Tagesbudget" auswählen, sondern "Status". Die richtige Option ist "Zulässig > Durch das Budget eingeschränkt":
Um ausgeschöpfte Budgets schnellstmöglich zu erkennen, wählen Sie für die Häufigkeit "Täglich" und als Zeitraum der Daten "Vortag" aus.
Wenn Sie die Regel abschalten möchten, navigieren Sie einfach über den Schraubenschlüssel oben rechts im Account zu Bulk-Aktionen > Regeln.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Alle Cookies zulassen“ erklären Sie sich damit einverstanden. Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder geändert werden. In unserer Datenschutzerklärung informieren wir ausführlich über die Art und den Umfang der Datenverarbeitung.