Sie arbeiten in einem Unternehmen, das gemeinnützige Zwecke verfolgt? Sie wollen mehr Spenden, mehr Freiwillige, mehr Ziele erreichen? Was halten Sie davon, kostenlose Werbung in Wert von bis zu 10.000 USD / Monat im Rahmen des Google Ad Grants Programm zu schalten? Erfahren Sie in diesem Artikel, was Google Grants überhaupt ist und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind.
Non Profit-Unternehmen können das Google Ad Grants Programm für verschiedene Ziele und Zwecke einsetzen. Dazu zählen etwa die Steigerung der Bekanntheit, der Anzahl an Einschreibungen, der Spenden oder Downloads von Informationen.
Hierbei handelt es sich um ein Programm von Google, welches sich an alle Non-Profit-Organisationen richtet. Mit Google Ad Grants erhalten Non-Profits ein Budget von 10'000 USD monatlich, welches sich als eine Art "Gutschein" für Google Ads einlösen lässt. Um sich für das Programm zu qualifizieren, müssen sich Unternehmen am Ad Grants Programm bewerben.
Prüfen der Teilnahmeberechtigung: Wird das Grants Programm im Land Ihres Unternehmens angeboten? Erfüllt das Unternehmen die Teilnahmebedingungen?
Bewerbung bei Google als Non-Profit-Unternehmen
Das Unternehmen muss einen anerkannten Status zur Gemeinnützigkeit besitzen. Die genauen Richtlinien unterscheiden sich von Land zu Land. Für Deutschland gilt folgendes: Derzeit müssen Organisationen bei Stifter-helfen.de, der regionalen Vertretung von TechSoup Global, registriert sein. Organisationen müssen (1) Gesellschaften mit Steuervorteilen, (2) gemeinnützige Vereine ohne wirtschaftliche Gewinnziele oder (3) gemeinnützige Stiftungen ohne wirtschaftliche Gewinnziele sein.
Teilnahme am Ad Grants Programm
Hier kann ausgewählt werden, ob das Google Ads Konto normal betrieben wird oder als Google Ads Express Konto. Bei einem Google Ads Express Konto werden die Anzeigen automatisch verwaltet (wo und wann diese erscheinen). Es müssen lediglich die Zielgruppen, drei Textzeilen zur Organisation sowie das Tagesbudget definiert werden.
Erstellung eines Google Ads Accounts
Account zur Überprüfung einreichen
Neben der Beachtung des allgemeinen Bewerbungsprozesses, sollte jedes Unternehmen ein Ziel festlegen sowie einen Account Manager mit ausreichend Expertise wählen. Der einzurechnende Zeitaufwand pro Monat für die Pflege des Accounts liegt bei etwa 10 Stunden. Wie Account Manager Google Ads Kampagnen erfolgreich strukturieren können, erfahren Sie hier.
Worauf im Account geachtet werden muss:
Wenn mit der Account-Erstellung alles geklappt hat, die Bewerbung abgeschlossen ist und die ersten Kampagnen angelegt sind, stellt sich die Frage, was notwendig ist, um im Ad Grants Programm zu bleiben. Folgende Punkte sollten beachtet werden:
Weitere relevante Infos zu Google Ad Grants:
Im Grants Pro Programm erhalten Non-Profit-Unternehmen anstelle von 10.000 USD pro Monat 40.000 USD. Folgende Voraussetzungen müssen hierfür erfüllt sein:
Das Google Grants Programm bietet Non-Profit-Unternehmen mit gemeinnützigem Zweck, die Chance mehr für ihr Programm rauszuholen. Es kann zu einer relevanten Quelle für Website-Traffic und Conversions werden sowie gleichzeitig einen wichtigen Part der gesamten Marketing Strategie einnehmen. Google empfiehlt einige Best Practices, welche zwar sehr auf Automatisierung des Account-Managements basieren, jedoch das Monitoren für Google Ads-Einsteiger sicherlich vereinfachen. Insgesamt gesehen, könnte das Programm für alle Non-Profits eine gute Möglichkeit sein, die gemeinnützigen Unternehmensziele besser zu erreichen. Weiterführende Infos: Leitfaden zur Kontoerstellung in AdWords für Google Ad Grants
Titelbild Quelle: ©Marta Design – Shutterstock.com
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