Predictive Bidding Engines wie Google Search Ads 360 beziehen nicht nur nutzerbasierte, sondern auch Keyword- und Landing Page-Daten in die automatisierte Gebotssteuerung mit ein und vergleichen die Attribute der Kampagnen für neue Produkte mit historischen Daten ähnlicher Elemente, z. B. n-gram-Bestandteile und Conversion Rates, um erwartete Conversion Rates zu errechnen.
Die Integration von Geschäftsdaten in Kampagnenmanagement-Tools (z. B. Search Ads 360) dient der Anreicherung von Kampagnendaten durch interne Attribute, wie Gewinnmargen pro Produkt oder Kategorie und ermöglicht eine granulare und auf den Unternehmenserfolg ausgerichtete Aussteuerung der Kampagnen.
Zusätzlich zu den gebotsfähigen Elementen, also allen Elementen, für die Gebote oder Gebotsanpassungen abgegeben werden können, auf die über Bidding Tools und ma-nuelle Steuerung zugegriffen wird, bezieht das Smart Bidding von Google Machine Le- arning und Nutzersignale in die Gebotsfestlegung ein. Damit ist Smart Bidding aktuell die einzige Live Bidding-Möglichkeit, die nicht rein auf historischen Daten beruht und auf Suchbegriffe anstelle von Keywords bietet.
Je nach Ziel der Kampagne können und sollten unterschiedliche Gebotsstrategien eingesetzt werden:
Die Entscheidung zwischen dem Einsatz eines Kampagnenmanagement-Tools für die Gebotssteuerung und dem vollautomatisierten Bidding durch die Suchmaschine sollte die Anforderungen des jeweiligen Werbetreibenden berücksichtigen. In jedem Fall sollten Werbetreibende Smart Bidding-Strategien z. B. im Rahmen von A/B-Kampagnentests gegen die Performance anderer Bidding Tools und manueller Steuerung testen.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Alle Cookies zulassen“ erklären Sie sich damit einverstanden. Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder geändert werden. In unserer Datenschutzerklärung informieren wir ausführlich über die Art und den Umfang der Datenverarbeitung.