Können die neuen Expanded Text Ads auch im Google Display Netzwerk geschaltet werden? Kurz und knapp: Die Antwort ist "Ja". Da die Option relativ versteckt ist, wird nachfolgend erklärt, wie es geht.
In Kampagnen vom Typ "Nur Displaynetzwerk" konnte man lange Zeit zwischen Bildanzeigen und Textanzeigen wählen. Möchte man innerhalb einer Display Kampagne heute neue Anzeigen hinzufügen, so wird man feststellen, dass es inzwischen vier Auswahlmöglichkeiten gibt. Neben der Responsive-Anzeige, der Bildanzeige, der Anzeigengalerie und den Anzeigen für App/digitale Inhalte fehlt ein bekanntes Anzeigenformat, die Textanzeige. Diese kann jedoch weiterhin im Display Netzwerk ausgespielt werden.
Um eine Textanzeige hinzuzufügen muss zunächst einmal auf "Responsive-Anzeige" geklickt werden.
Im nächsten Schritt erscheint nun "Zu erweiterter Textanzeige wechseln"
Warum Google die Textanzeigen für das Display Netzwerk und im speziellen der erweiterten Textanzeigen so versteckt hat, ist aufgrund erster Tests mit vergleichbaren Performancewerten zu den klassischen Textanzeigen, nicht ersichtlich. Wahrscheinlich liegen vor dem großen Google AdWords Relaunch die Prioritäten bei Google jedoch woanders.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Alle Cookies zulassen“ erklären Sie sich damit einverstanden. Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder geändert werden. In unserer Datenschutzerklärung informieren wir ausführlich über die Art und den Umfang der Datenverarbeitung.