Q4 ist entscheidend für viele Unternehmen – besonders im E-Commerce. Um in der heißesten Phase des Jahres das Maximum aus deinen Google Ads Kampagnen herauszuholen, empfehle ich diese drei Google Ads Skripte, die ich selbst verwende, um in dieser auch stressigen Phase den Überblick zu behalten und die richtigen Entscheidungen für unsere Kunden zu treffen.
Anomalien können auf technische Probleme oder plötzliche Marktverschiebungen während wichtiger Verkaufsaktionen (z.B. Black Week) hinweisen. Schnelle Warnungen helfen, potenzielle Verluste zu reduzieren, bevor sie eskalieren. Aber auch bei positiven Abweichungen, zum Beispiel “zu hohem” ROAS, kann eine erneute Anpassung zum Beispiel von Seasonality Adjustments vorgenommen werden. Q4 ist oft so dynamisch, dass dieses Skript einen wirklichen Unterschied machen kann.
Unser Monitoring-Skript exportiert die Rohdaten wie Kosten und Conversion-Wert pro Zeit in ein Google Sheet. Ja, super einfach! In den Sheets selbst werden diese Rohdaten zu Dashboards mit Farbskala, Diagrammen und einer monatlichen Hochrechnung veredelt. Für mich war der Conv.-Wert nach Zeit ein echter Game Changer, deshalb musste ich den Weg über Google Sheets statt Looker Studio gehen.
Price Assets ergänzen die Anzeigentexte mit relevanten Produkten inklusive Preisen, was besonders im Shopping- und vergleichsorientierten Q4 wichtig ist. Die Herausforderung besteht darin, dass sich Preise ständig ändern. Genau hier setzt das Script an: Es überprüft und aktualisiert Google Ads Price Assets auf Basis eines CSV-Feeds. Der CSV-Feed enthält unter anderem die URL und die Preise der Produkte. Am besten und einfachsten wird der Feed über dein Feed Management Tool bereitgestellt.
Kleiner Tipp noch zum Schluss: Um sich auf die Skripte auch verlassen zu können, müssen diese auch zuverlässig ausgeführt werden. Wir bei The Boutique Agency haben uns dafür entschieden, einen Status-Checker für Skripte zu erstellen. Dabei schicken wir bei jeder Skriptausführung einen Ping (mit Skriptname, Account-ID und Zeitstempel) an eine BigQuery-Tabelle. Die dahinterliegende Logik gibt uns Alerts, wenn Skripte nicht zu den erwarteten Ausführungszeiten ausgeführt wurden.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Alle Cookies zulassen“ erklären Sie sich damit einverstanden. Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder geändert werden. In unserer Datenschutzerklärung informieren wir ausführlich über die Art und den Umfang der Datenverarbeitung.