Wenn der direkte Import aus Google Ads in Bing nicht funktioniert oder Account Manager Kampagnen/AdGroups/Keywords oder Ähnliches im Bing Account hinzufügen möchten, können Kampagnen-Daten aus einer Excel oder CSV Datei problemlos importiert werden. Der Artikel zeigt, welche Möglichkeiten es dafür gibt. Zusätzlich können praktische Vorlagen heruntergeladen werden.
Neben der Möglichkeit Kampagnen direkt aus Google Ads in Bing zu importieren, können Kampagnendaten auch via Files importiert werden. Dafür gibt es verschiedene Gründe:
Gut zu wissen: Mit dem Dateiupload wird nicht nur die Möglichkeit geboten, neue Kampagnen zu erstellen, sondern auch bestehende Daten zu updaten wie Anzeigen, Keywords oder Biddings.
Egal ob der direkte Import aus Ads gerade nicht klappt oder das Keywordset ein Update benötigt. Der Import via Files funktioniert ganz einfach mit der passenden Vorlage:
_____________________________________________________________________________________________________ ACHTUNG: Sollten Files im Google Ads-Format importiert werden, kann es sein, dass beim Punkt "Spaltenübereinstimmung überprüfen" noch die korrekten "Bing-Spalten" ausgewählt werden müssen. _____________________________________________________________________________________________________
Die Vorlagen können einfach mit individuellen Daten ergänzt werden. Sofern in den Importoptionen nichts anderes angegeben ist, werden Kampagnennamen, welche noch nicht in Bing vorhanden sind, als Kampagne neu erstellt und bestehende ergänzt. Dies gilt bei beiden eingefügten Importvorlagen. Wichtige Info: Beim Import von Exact- oder Phrase-Keywords müssen die Match-Type-Zeichen (",[]) entfernt werden, während das "+" für den Broad Match Modifier beibehalten werden sollte. Für einen reibungslosen Import muss das entsprechende Format (Broad, Phrase, Exact) in die Spalte "Match-Type" eingegeben werden (wie in der Vorlage).
Manchmal bereitet der Import von Google Ads Dateien Probleme in Bing aufgrund unterschiedlicher Spaltenbezeichnungen. Nachstehend die wichtigsten Unterschiede zwischen den Bing und Google Spaltennamen:
Der Import via Files eignet sich prima für Standard-Kampagnendaten wie Kampagnen, AdGroups, Anzeigen, Keywords und Gebote. Empfehlenswert ist nichts desto trotz nach dem Import alle Einstellungen und Daten nochmals kurz zu überprüfen. Beim Import von vielen verschiedenen Kampagnendaten können die Files relativ schnell unübersichtlich werden. Daher ist abzuwägen, ob sich der Import via Files bezüglich Zeitaufwand und Komplexität lohnt.
Titelbild Quelle: ©rawpixel – Unsplash.com
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Alle Cookies zulassen“ erklären Sie sich damit einverstanden. Die Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder geändert werden. In unserer Datenschutzerklärung informieren wir ausführlich über die Art und den Umfang der Datenverarbeitung.